Der Vertrieb ist das Herzstück eines Unternehmens – wer nichts verkauft, verdient kein Geld! Doch heutzutage reichen hervorragende Verkäufer nicht mehr aus. Viel entscheidender sind automatisierte Prozesse und effektive Workflows. Dynamics 365 Sales setzt genau hier an. Vertrieb mit Dynamics 365 bedeutet, einen Schritt Richtung Zukunft zu gehen!
Dynamics Sales ist das Microsoft CRM für den Vertrieb. Doch die Anwendung geht über die Funktionen klassischer CRMs hinaus. Vielmehr ist Dynamics 365 eine cloudbasierte und skalierbare Plattform. Dynamics für Vertriebsteams bietet unzählige Möglichkeiten, Ihre Mitarbeiter zu unterstützen. Hier erfahren Sie die acht wichtigsten!
Vertrieb mit Dynamics 365 – die richtigen Daten zur richtigen Zeit
Was gibt es Schlimmeres im Alltag als unstrukturierte und ungeordnete Daten? Gerade im Vertrieb ist das besonders frustrierend, denn dort ist Zeit buchstäblich Geld. Jede Minute, die Ihre Vertriebler mit der Suche nach Daten verbringen, können Sie nichts verkaufen! Vertrieb mit Dynamics 365 bedeutet vor allem, ordentlich strukturierte Kundendaten zu haben.
Das Dynamics 365 Sales Modul bietet Ihren Mitarbeitern eine umfassende Sicht auf jeden Kunden. Historie, Deals, offene oder abgeschlossene Opportunities, Angebotsstatus – alles finden Ihre Mitarbeiter zentral und schnell. Sie sparen somit massiv Zeit im Alltag und können sich auf das Wesentliche konzentrieren: den Verkauf!
Dynamics für Vertriebsteams – Routineaufgaben automatisieren
Hand aufs Herz – wie viel Zeit sind Ihre Vertriebler wirklich mit Kunden im Kontakt? Und wie oft «vergeuden» sie ihre Zeit mit administrativen Aufgaben wie Datenpflege, Gesprächsprotokolle anfertigen oder Angebote schreiben? Der Vertrieb mit Dynamics 365 hilft Ihnen, den administrativen Aufwand für Ihre Vertriebler deutlich zu reduzieren.
Doch wie genau kann Sie das Dynamics 365 Sales Modul an dieser Stelle unterstützen?
- Leads werden automatisch zugewiesen basierend auf Region, Produkt oder Zuständigkeit.
- Automatische Erinnerungen an Follow-Ups: Anrufe, Angebote, offene Termine
- Automatisierte Workflows für Angebote, Rabatte oder Verträge
- E-Mails, Anrufe oder Notizen aus Outlook werden automatisch protokolliert.
Diese Automatisierungen sparen nicht nur Zeit im Alltag, sie reduzieren auch Fehlerquellen auf ein Minimum. Aus vielen Gesprächen mit unseren Kunden wissen wir: Fehler passieren meist bei Routineaufgaben. Der Vertriebsalltag ist oft dynamisch und hektisch – Dynamics 365 hilft dabei, wieder das Kerngeschäfts in den Fokus zu nehmen.

Microsoft CRM für den Vertrieb – der richtige Fokus mit Lead-Scoring
Leads sind im Vertrieb unglaublich wichtig – doch nicht jeder Lead ist gleich gut. Für Vertriebler gibt es kaum etwas schlimmeres, als sich mit nicht qualifizierten oder kalten Leads herumzuschlagen. Aufwand und Ertrag stehen hier in keinem Verhältnis. Dynamics 365 Sales hat hierzu eine Lösung.
Mittels KI kann Dynamics 365 Leads nach der Wahrscheinlichkeit eines Closings bewerten. Dies auf Grundlage der vorliegenden Daten: Kundenverhalten (z.B. Besuch Webseite), Interaktionshistorie oder Branchenvergleich. Daraus ergibt sich ein Lead-Score. Ihre Vertriebler können dann ihre Energie auf die erfolgversprechendsten Leads setzen.

Vertrieb mit Dynamics 365 – Produktivität wann und wo Sie wollen
Das natürliche Habitat eines Vertrieblers ist nicht der Büroschreibtisch, sondern der Aussendienst - vor Ort beim Kunden. Wie bereits erwähnt, ist Dynamics 365 cloudbasiert. Das bietet den Vorteil, von überall aus arbeiten zu können. Ihre Vertriebler können also jederzeit auf Kundendaten zugreifen und Informationen oder Leads aktualisieren.
Das Microsoft CRM für den Vertrieb bietet mobile Apps, sowie Scan-Funktionen für Visitenkarten oder Dokumente. Neue Daten können also direkt vor Ort erfasst werden. Ebenso gibt es Push-Benachrichtigungen für Aufgaben, Termine oder Kundenaktivitäten. Das Beste: der Zugriff auf Daten ist auch offline möglich. Sobald wieder eine Internetverbindung besteht, werden die Daten synchronisiert.
Dynamics 365 Sales – perfekte Integration ins Microsoft Ökosystem
Ein wesentlicher Teil davon, wie Dynamics die Produktivität Ihres Vertriebs steigert, ist die Verbindung mit anderen Microsoft Tools. Sehr wahrscheinlich nutzen Sie bereits Dynamics und bewegen sich schon im Microsoft Ökosystem – doch nutzen Sie alle Synergien, um die Produktivität Ihrer Vertriebler auf ein neues Level zu bringen?
Vertrieb mit Dynamics 365 – diese Integrationen sind möglich:
- Outlook-Integration: Termine und E-Mails können direkt aus Dynamics heraus geplant und protokolliert werden.
- Teams-Integration: Daten aus dem CRM können in Meetings geteilt und gemeinsam bearbeitet werden.
- Excel-Integration: Kundendaten können mittels Pivot-Tabellen visualisiert und analysiert werden. Ein Systemwechsel ist hierbei nicht nötig.
- Power BI: die visuellen Dashboards zur Vertriebsperformance können direkt im CRM angezeigt werden.
Diese Integrationen sorgen für effektive und reibungslose Abläufe im Alltag. Ihre Mitarbeiter müssen nicht mehr zwischen verschiedenen Tools wechseln, sondern haben einen digitalen, umfassenden Arbeitsplatz. Doch aufgepasst: Fehlerhafte oder fehlende Integrationen sind ein Stolperstein, den wir in der Praxis oft beobachten. Das sollten Sie im Blick behalten!
Dynamics für Vertriebsteams – Kundenbindung und Kommunikation
Neukundengewinnung ist wichtig im Vertrieb, aber auch die Beziehungen zu Bestandskunden wollen gepflegt werden. Dynamics 365 ist hier eine wichtige Unterstützung, um die Kundenbindung durch individuelle Kommunikation zu stärken. Vertrieb mit Dynamics 365 sorgt dafür, dass sich Ihre Kunden wertgeschätzt und kompetent betreut fühlen.
Konkret passiert das durch automatische Erinnerungen an Check-ins oder Upsell-Möglichkeiten. Dynamics 365 bietet verschiedene Vorlagen für E-Mail-Sequenzen, Follow-Ups oder Angebote. Ebenso können Sie ihre Kunden nach Kaufverhalten, Interessen oder Region segmentieren. Diese werden dann mit individuellen und zielgerichteten Marketingkampagnen angesprochen werden. In diesem Artikel finden Sie weitere Hinweise, wie Sie Dynamics für eine bessere Kundenbindung einsetzen!
Vertrieb mit Dynamics 365 – bessere Entscheidungen durch die Pipeline-Übersicht
Das Dynamics 365 Sales Modul stellt Ihre Vertriebspipeline klar und transparent dar. Phasen, Regionen, Teams, Vertriebsziele – die Visualisierung bietet eine perfekte Grundlage, um zu erkennen, welche Stellschrauben Sie anziehen müssen. Sie sehen, wo Deals stehen, welche Leads stagnieren oder wie Ihre Vertriebler im Vergleich zu den Zielen performen.
Dadurch können Sie zeitnah Massnahmen ergreifen und mit gezieltem Coaching, individuellen Kampagnen oder einer besseren Ressourcenverteilung gegensteuern. Arbeiten Sie im Vertrieb mit Dynamics 365, können Sie also Fehlentwicklungen schnell erkennen und zeitnah reagieren. Die Transparenz erhöht gleichzeitig auch das Vertrauen im Team.
Dynamics für Vertriebsteams – Onboarding für neue Mitarbeiter
Ein grosser Produktivitätskiller im Alltag ist die Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Das Ziel ist daher, diese möglichst schnell auf Flughöhe zu bringen, denn: gut eingearbeitete Mitarbeiter, sind zufriedene und produktive Mitarbeiter. Mit der Unterstützung von Dynamics 365 Sales sind neue Mitarbeiter schon nach einigen Tagen produktive Mitglieder des Teams.
Konkret unterstützt das Microsoft CRM für den Vertrieb das Onboarding durch bestimmte Funktionen. Beispielsweise:
- klare Prozesse für Leads, Angebote und Abschlüsse
- Checklisten und Aufgabenserien für neue Mitarbeiter
- Zugriff auf wichtige Daten und Kommunikationshistorie
- Schulungsinhalte und Ressourcen über Microsoft Viva
Diese Funktionen sorgen dafür, dass Ihr Vertriebsteam, auch bei Neuzugängen, möglichst schnell wieder Vollgas geben kann.
Fazit: Vertrieb mit Dynamics 365 – mehr Produktivität im Alltag
In diesem Artikel haben wir Ihnen acht Gründe genannt, wie der Vertrieb mit Dynamics 365 die Produktivität Ihrer Vertriebler steigern kann. Und das sind noch nicht alle – Dynamics 365 Sales bietet noch mehr Vorteile. Sie sehen: Dynamics für Ihre Vertriebsteams kann ein wahrer Gamechanger sein – wenn Sie das volle Potenzial nutzen!
Das kann aber zu einem echten Stolperstein werden. Dynamics ist nicht nur ein CRM für den Vertrieb, sondern ein Teil des Microsoft Ökosystems. Vielfach entscheidend ist, ob Sie die richtigen Konfigurationen haben, um wirklich Synergien zwischen den verschiedenen Tools nutzen zu können.
Wir von Aliru machen das jeden Tag: Firmen, die bereits Dynamics nutzen, noch mehr Vorteile verschaffen. Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf!

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