Die Lösung war es, den zeitaufwändigen Prozess der Zählerstandsmeldungen zu automatisieren
Die manuelle Eingabe von 120.000 Zählerstandsmeldungen erforderte einen enormen Arbeitsaufwand bei Lichtblick. Die ineffizienten manuellen Prozesse führten zu erheblichen Engpässen und beeinträchtigten die Produktivität des Unternehmens. Kunden mussten durchschnittlich 3 Monate auf die Bearbeitung ihrer Anfrage warten. Zudem kam es bei den manuellen Prozessen zu Fehlern, welche durch beständige Gegenkontrolle verhindert werden mussten.
Das Ziel war es, den zeitaufwändigen Prozess der Zählerstandsmeldungen zu automatisieren, um die Arbeitslast der einzelnen Mitarbeiter zu reduzieren und die Effizienz des Unternehmens zu steigern. Durch die kürzeren Bearbeitungszeiten sollte die Kundenzufriedenheit und somit der Ruf des Unternehmens gesteigert werden.
Aliru entwickelte gemeinsam mit dem Kunden eine künstliche Intelligenz, welche die E-Mails automatisch auslas und relevante Informationen wie Kundenname, Zählerstand und Wohnort erkannte. Diese Informationen wurden nahtlos in das Dynamics CRM übermittelt, ohne dass ein Mitarbeiter eingreifen musste.Durch diese Lösung konnte die Bearbeitungszeit für eine Zählerstandsmeldung von rund fünf Minuten auf annähernd Null reduziert werden. Durch die Automatisierung von rund 90 Prozent der eingehenden Zählerstandsmeldungen sparte Lichtblick insgesamt annähernd 11 Monate Arbeitszeit ein.
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Lichtblick
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