CASE STUDIES

Referenzen

Entdecken Sie unsere verschiedenen Fallstudien und bringen Sie digitales Fachwissen in Ihr Unternehmen

Referenzen

Mehr Umsetzungseffizienz und eine höhere Nutzung des Dynamics 365

Ausgangslage:

Freudenberg Performance Materials (FPM) ist der weltweit führende Hersteller für technisches Gewebe und Textilien von hoher Qualität. Die Lösungen von FPM finden Anwendung in der Industrie sowie in einer großen Bandbreite von Unternehmen und technischen Märkten. Zu der Kernkompetenz zählt vor allem die Herstellung von Vliesstoffen, welche in unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz kommen.

FPM ist mit dem Ziel an Aliru herangetreten die Nutzung des Dynamics 365 innerhalb des Konzerns weiter zu erhöhen und gleichzeitig Projekte im Dynamics 365 Umfeld noch strukturierter umzusetzen. Vor der Zusammenarbeit mit Aliru hatte das FPM Team mit wechselnden Ansprechpartnern bei ihrem ehemaligen Dienstleister zu kämpfen, was für größere Ineffizienzen gesorgt hat. Insbesondere fehlten klare Prozesse für das Projektcontrolling sowie eine einheitliche Datenbank zur Verwaltung der entwickelten Lösungen. Um zukünftig noch schneller auf Anforderungen aus dem Business reagieren zu können, waren Voraussetzungen noch nicht erfüllt wie z.B. eine gemeinsame Kommunikationsplattform sowie eine einheitliche Meetingstruktur, um Aufgaben und Lösungen vor der Umsetzung zu diskutieren und abzustimmen.

Lösung:

In einem initialen GAP-Workshop wurde zuerst analysiert, welche Änderungen notwendig sind:

  • Einführung einer gemeinsam genutzten Aufgabenmanagementsoftware für das Projektcontrolling.

  • Einführung einer Versionsverwaltungssoftware (Git) für entwickelte Lösungen.

  • Einführung eines gemeinsamen Vorgehensmodells für das Produktmanagement von Dynamics 365 (Scrum).

  • Festlegung von regelmäßigen Meetings für die gemeinsame Erarbeitung von Lösungsdesigns sowie der allgemeinen Abstimmung.

  • Einführung von Guidelines für die Entwicklung von Software sowie Low-Code basierten Lösungen innerhalb von Dynamics 365.

  • Vollständige technische Überarbeitung der bestehenden Dynamics 365 Lösung für eine bessere Wartbarkeit & Erweiterbarkeit.

Durch die Umsetzung dieser Änderung konnte schon in kurzer Zeit ein außerordentlicher Produktivitätsgewinn im gesamten Team erzielt werden, was zu mehr Zufriedenheit im Team wie auch bei den Endnutzern des gesamten Dynamics 365 Systems geführt hat. Daneben können Projekte nun schneller sowie durch die verbesserte Abstimmung auch mit einem größeren Endnutzen umgesetzt werden.

„Wir hatten mehrere Jahre lang mit einem großen Beratungsunternehmen im Bereich MS Dynamics CRM zusammengearbeitet. Dort hatten wir viele Ansprechpartner für verschiedene Teilprojekte, was zu großen Ineffizienzen führte. Der Wechsel zu Aliru hat die Produktivität unseres Teams deutlich erhöht. Insbesondere die Einführung klarer Verantwortlichkeiten und Strukturen, auch im Hinblick auf Meetings mit einem klaren Scope, war ein Schlüssel zum Erfolg.  Hier hat uns Aliru hervorrangend beraten. Ein weiterer positiver Aspekt ist die Herangehensweise von Aliru. Alles soll so umgesetzt werden, dass künftig so wenig Support wie möglich von Aliru benötigt wird und wir die Pflege selbst übernehmen oder sogar eigene Anpassungen vornehmen können. Und die Geschwindigkeit sowie die Qualität der Anpassungen und Entwicklungen ist außergewöhnlich. Unser Team hat Zeit zurückgewonnen, arbeitet viel produktiver und hat viel mehr Spaß an der Arbeit. Bravo Aliru! Wir schätzen unsere Zusammenarbeit sehr und freuen uns auf viele weitere Jahre mit Euch.“

Martina Jongebloed

Senior Vice President – Global Sales Excellence

Freudenberg Performance Materials Holding SE & Co. KG

Planung, Entwicklung und Integration von Dynamics 365 Sales

Ausgangslage:

Die Lackfabrik Bäder GmbH & Co KG arbeitet daran Weltmarktführer im Bereich Schraubensicherungslacke zu werden. Gegründet 1936 durch Paul Bäder fokussierte sich die Firma zunächst auf die Herstellung von Möbellacken. Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Fokus mehr auf Industrielacke gelegt, was letztlich zu der Entwicklung des Schraubensicherungslacks führte. Seit 2017 wird die Firma erfolgreich von Anke Pflanzer und Moritz Storch geführt. Zu Ihren Kunden zählen Unternehmen wie Roche, Bosch, VW, BMW und Daimler.

Vor der Zusammenarbeit mit Aliru stand das Team von Moritz Storch vor der Herausforderung ein passendes zukunftsorientiertes ERP und CRM System einzuführen. Ziel war es mit dem System den Markt für Schraubensicherungslacke noch besser kennenzulernen und den Vertrieb durch Systematisierung zu skalieren. Gleichzeitig sollten interne Prozesse digital aufgestellt werden, um die Voraussetzung zu schaffen einzelne Prozessschritte zu automatisieren.

Lösung:

In enger Zusammenarbeit zwischen der Aliru GmbH und der Lackfabrik Bäder GmbH & Co KG wurden in 2 aufeinanderfolgenden Projekten zuerst das Dynamics 365 Sales Modul und anschließend die Lösung Business Central auf die Bedürfnisse der Lackfabrik Bäder angepasst. In einem ersten Workshop wurden die Ziele sowie ein Fahrplan für das Projekt erstellt. Gerade bei der Neueinführung von Systemen ist der Know-How Transfer zu Beginn einer jeden Zusammenarbeit besonders wichtig, da sonst die Stakeholder der Kunden keine qualifizierten Aussagen über Ihre Wünsche treffen können.

Nachdem der Wissenstransfer stattgefunden hatte, wurden in iterativen Zyklen die Lösungen von Microsoft auf die Kundenwünsche angepasst. So wunden z.B. innerhalb von Dynamics 365 die folgenden Themen umgesetzt:

  • Individuelle Preisberechnung auf Grundlage von Gebindearten;

  • Integration des Webseitenformulars in Dynamics 365;

  • Business Intelligence: Mustererkennung zur Identifikation von potentiell umsatzstarke Kunden;

  • Security Konzept: Administrative App zum Schutz sensibler Daten;

  • Individuelle Synchronisation zwischen Dynamics 365 und Business Central;

Anschließend wurden die Lösungen Schritt für Schritt an den Vertrieb übergeben, um so gezielt Nutzerfeedback zu erhalten, welches wiederrum direkt vom Aliru Team umgesetzt werden konnte.

„Auf der Suche nach einem Microsoft Partner sind wir vor ca. 1 Jahr auf Aliru gestoßen. Nach einem gemeinsamen Gespräch, in welchem Aliru uns Schritt für Schritt aufgezeigt hat, wie eine Dynamics 365 Einführung funktioniert, haben wir uns auch direkt für das Aliru Team entschieden. Von ihrem strukturierten Beratungsansatz und dem fundierten Wissen sowohl in dem Bereich IT als auch im Bereich Vertrieb & Marketing haben wir stark profitiert. So haben wir neben einem CRM & ERP System ebenfalls unsere Prozesse deutlich optimieren können. Durch die rasche & zielgerichtete Umsetzung unserer Anforderungen und dem fundierten Support, konnte ich die Zusammenarbeit auch in die Hand meiner Mitarbeiter geben und trotzdem darauf vertrauen, dass eine effiziente auf uns angepasste IT-Lösung erstellt wird. Ich bedanke mich bei dem gesamten Team und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“

Moritz Storch

Geschäftsführer

Lackfabrik Bäder GmbH & Co KG

Einführung von Dynamics 365 Sales, Marketing und Customer Service

Ausgangslage:

Vor 20 Jahren hat LichtBlick damit begonnen sich für erneuerbare Energien stark zu machen. Heute ist LichtBlick Deutschlands größter Ökostromanbieter und setzt sich für mehr Klimaneutralität ein. Neben Ökostrom unterstützt LichtBlick seine Kunden auch bei der Energiewende, indem sie Photovoltaik Komplettanlagen mit Solarstromspeicher sowie Wärmepumpen und Wallboxen anbieten.

LichtBlick ist mit dem Ziel an Aliru herangetreten einen Großteil der IT-Landschaft mit Hilfe der Power Plattform bzw. dem Dynamics 365 neu zu denken. Insbesondere Marketing, Vertrieb sowie der Kundenservice sollte zukunftsweisend neu aufgestellt werden.

Nach initialen Gesprächen wurde beschlossen die Dynamics 365 Module Marketing, Sales und Customer Service dafür zu nutzen, um abteilungsübergreifende Synergieeffekte zu heben und gleichzeitig vom gesamten Ökosystem der Power Plattform profitieren zu können. Neben individuellen Wünschen bei der Leadanlage war die automatische Generierung von Dokumenten sowie die Nutzung von elektronischen Signaturwegen bei der Entscheidung genauso wichtig, wie die allgemein vorhandenen Möglichkeiten zur Individualisierung der Power Plattform Lösungen.

Lösung:

Zusammen mit dem LichtBlick Team hat Aliru in einem iterativen Scrum basierten Ansatz die folgenden Projekte umgesetzt:

  • Aufbau eines Leadfunnels für Photovoltaik Komplettanlagen: Nach dem Projekt werden Anfragen via Webseite direkt ins Dynamics 365 überführt und an Handelspartner weitergeleitet. Die vollständige Verwaltung sowie das Controlling findet innerhalb von Dynamics 365 statt. Neben einem hohen Individualisierungsgrad bei den Daten, die pro Lead erfasst werden müssen, waren die Einbindung von Drittanbieter APIs eine besondere Herausforderung. Die Power Plattform bot dafür die ideale Basis.

  • Vertriebsprozess zur effizienten Nachverfolgung von Leads:

  • Aufbau eines effizienten Ticketmanagementsystems im Bereich Customer Service: Das bisherige Ticketsystem sollte abgelöst werden, um Synergieeffekte im bestehenden Dynamics 365 nutzen zu können und eine 360 Grad Sicht auf den Kunden zu ermöglichen. Neben einem hohen Individualisierungsgrad beim Ticketrouting war die Einbindung einer Rechtschreibprüfung sowie ein Freigabeprozess für das effektive Einlernen von neuen Mitarbeitern eine besondere Herausforderung.

Dank der Power Plattform konnte ein ideal auf das Geschäft von LichtBlick angepasstes System erstellt werden, dass auch in Zukunft einfach erweitert werden kann und gleichzeitig höchsten Ansprüchen an Wartbarkeit genügt. Da nun alle Daten in einem System sind, ermöglicht dies einen 360 Grad Sicht auf den Kunden, welcher den Kundenservice effizienter gestaltet. Durch ein effizienteres Reporting können Entscheidungen nun noch mehr auf Basis von Daten getroffen werden.

“Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Nunc mi ipsum faucibus vitae aliquet nec ullamcorper sit. Sit amet nisl suscipit adipiscing bibendum est ultricies integer quis. Arcu risus quis varius quam quisque id diam vel. Fermentum leo vel orci porta non pulvinar neque laoreet suspendisse. Feugiat nisl pretium fusce id velit ut tortor. Et netus et malesuada fames ac. Consectetur lorem donec massa sapien faucibus et molestie ac feugiat. Volutpat ac tincidunt vitae semper. “

Robert Schrader

Head of Software Engineering

LichtBlick SE

Ablösung des bestehenden Kundenmanagementsystems

Ausgangslage:

Die PIN AG wurde im April 1999 als PIN intelligente dienstleistungen AG in Berlin gegründet. Die ersten Briefe wurden bereits im gleichen Jahr – am 17. August 1999 – in Berlin zugestellt. Das Unternehmen startete mit fünf Beschäftigten und gehört heute mit ca 1.300 Mitarbeiter:innen zu den größten privaten Briefdienstleistern in Europa. Im eigenen Sortierzentrum werden täglich bis zu 750.000 Sendungen verarbeitet. Ziel ist es, den über 10.000 Kund:innen umfassende und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Höchste Qualität zu günstigen Preisen, verbunden mit einem professionellen Kundenservice sind die Leitgedanken der Firmenphilosophie.

Die PIN AG ist mit dem Ziel an Aliru herangetreten das bestehende Dynamics 365 System zu erweitern, um eine 360 Grad Sicht auf den Kunden zu ermöglichen und das bestehende Altsystem abzulösen. Neben Ticketanfragen sollten auch Aufträge und komplexere Produkt und Preisstrukturen abgebildet werden. Die Anbindung an verschiedene Drittsysteme via Schnittstellen war dabei ebenso im Fokus.

Lösung:

Zusammen mit dem PIN Team wurde in einem iterativen Scrum basierten Ansatz das gesamte Dynamics 365 System zuerst so aufgestellt, dass eine Erweiterung des Systems mit Blick auf die Wartbarkeit möglich ist.

Danach wurde das Dynamics 365 Sales Modul auf dieBedürfnisse eines Briefdienstleisters angepasst. Im Zentrum stand dabei alleInformationen über Kunden, Kontakte, Aufträge, Kostenstellen, Posten undAbrechnungsbedingungen ordentlich erfassen zu können. Gerade die verschiedenenAuftragstypen waren dabei wichtig abzubilden.

Anschließend wurde eineSchnittstelle zu allen anderen PIN Systemen geschaffen, um das Dynamics 365 alszentrales Kundenmanagementsystem zu positionieren. Dafür stand neben derTechnik auch die Möglichkeit der Nachverfolgbarkeit von Fehlern im Fokus. Durchdie geschaffene Schnittstelle können neue Kunden, Kontakte und Aufträge gezieltins Dynamics 365 übertragen werden, was nun eine 360 Grad Sicht auf den Kundenermöglicht. Das bestehende hauseigene CRMSystem konnte damit abgelöst werden.

Es wurde eine erweiterbare sowie wartbare Lösung geschaffen,welche zum Erfolg der Unternehmung beiträgt und eine nie dagewesene Übersichtüber das Geschäft der PIN AG ermöglicht.

“Wir arbeiten in unserem Unternehmen seit mehreren Monaten mit Aliru eng zusammen, um unser CRM neu konfigurieren und uns bei unseren Vertriebs- und Marketingprozessen kompetent beraten zu lassen. Die Zusammenarbeit war von Beginn an professionell, vertrauensvoll und unkompliziert. Auf unsere Wünsche wird jederzeit eingegangen, gleichzeitig werden an der richtigen Stelle unsere Umsetzungsziele fundiert hinterfragt und kluge alternative Lösungen aufgezeigt. Fragen lassen sich immer kurzfristig und lösungsorientiert mit Aliru klären, sodass wir sichergehen können, dass nicht an unseren Bedarfen vorbei entwickelt wird. Gleichzeitig wird der Fokus darauf gelegt, uns dahingehend zu empowern, Fehler im System oder eigene Anpassungsoptionen selbstständig zu identifizieren bzw. umzusetzen und damit unabhängig zu agieren – das hilft uns, ein besseres technisches Verständnis für Microsoft Dynamics zu generieren und auch unseren Anwendern bei vielen Fragen und Umsetzungswünschen kompetent zur Seite zu stehen. Wir sind ehrlich begeistert von dem Spirit, dem Engagement, dem Know How und der Professionalität dieses Teams und werden definitiv weiter mit ihnen zusammenarbeiten! “

Anja Wilbrandt

Head of Customer Care

PIN AG

Aufbau einer MVP Lösung für Finanzdienstleister

Ausgangslage:

Die Starpool Finanz GmbH bietet ihren Kunden ein anbieterunabhängiges Vertriebstool für Finanzdienstleistungen. Als Gemeinschaftsunternehmen von der DSL Bank, einer Niederlassung der Deutschen Bank AG, und ihrem Technologie-Dienstleister Hypoport SE unterstützt Starpool mehr als 6.000 aktive Nutzer mit ihrem System und konnte dabei bereits mehr als 1.200.000 Finanzierungen begleiten. Von Annuitätendarlehen bis Zwischenfinanzierungen wird nahezu alles mit dem Tool abgedeckt.

Die Starpool Finanz GmbH ist mit dem Ziel an Aliru herangetreten den internen Aufbau des Dynamics 365 System technisch zu begleiten, um schnell eine Lösung zu schaffen, die den Nutzern des Systems erlaubt Finanzierungsvorgänge, -anfragen und -angebote einfach und effizient zu managen.

Dabei war der schnelle iterative Aufbau einer MVP (Most Viable Product) Lösung das oberste Ziel, um gleichzeitig auch zu validieren, ob die Power Plattform mit ihrer Stärke zur Individualisierung von Lösungen das passende Tool für Starpool ist.

Lösung:

Zusammen mit dem Starpool Team hat Aliru schnell und zielgerichtet eine Lösung geschaffen, die bereits technisch auf höhstem Niveau operiert und den Nutzern der Plattform einen enormen Vorteil verschafft. Gleichzeitig wurden innerhalb des Projekts Schnittstellen zu Drittsystemen der Hypoport SE gebaut, um den Nutzern eine 360 Grad Sicht auf Ihre gemanagten Finanzierungsanfragen zu ermöglichen.

Daneben stand der Aufbau von technischen Guidelines zum effizienten Aufbau eines MVP ebenso im Fokus. Trotz sich verändernder Anforderungen, was beim Aufbau einer MVP Lösung und einem Scrum basierten Ansatz gelebte Realität ist, konnte eine auch für den breiten Einsatz funktionierende Lösung geschaffen werden, welche nun produktiv im Einsatz ist.

“Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Nunc mi ipsum faucibus vitae aliquet nec ullamcorper sit. Sit amet nisl suscipit adipiscing bibendum est ultricies integer quis. Arcu risus quis varius quam quisque id diam vel. Fermentum leo vel orci porta non pulvinar neque laoreet suspendisse. Feugiat nisl pretium fusce id velit ut tortor. Et netus et malesuada fames ac. Consectetur lorem donec massa sapien faucibus et molestie ac feugiat. Volutpat ac tincidunt vitae semper. “

Placeholder

Placeholder position

Starpool